Der Toruismus ist in Österreich seit Jahrzehnten eine wichtige Einnahmequelle. Hundertausende von Urlaubern suchen in diesem schönen und beschaulichen Land jedes Jahr Ruhe und Erholung. Mit der Erkenntnis den wachsenden Verkehrslärm, welcher auch durch die steigende Zahl an Touristen entsteht Herr zu werden, bedurfte es effektiven und ansehnlichen Lärmschutz. Lärmschutz aus Beton- oder Blechplatten sucht man in Österreich vergebens.
Seit den 80er Jahren produziert Durisol effektiven Lärmschutz aus Holzbeton- Schalungssteinen und Fertigwand Elementen in der schönen Steiermark. Aus der regionalen Nachfrage zur Stellung von Lärmschutz an Österreichischen Autobahnen und Bundesbahnstrecken, wurde eine globale Nachfrage nach Leier-Durisol Lärmschutzelementen welche über insgesamt acht Werke weltweit gedeckt wird.
Nun ist effektiver Leier-Durisol Lärmschutz aus Holzbeton-Schalungssteinen auch in Deutschland erhältlich. Einzelbausteine / Fertigteil- Bauelemente angeliefert / Lärmabsorber für die nachträgliche Bekleidung von Betonwänden.
Die Situation ist in Deutschland hunderttausendfach gegeben. Wohngebäude werden an verkehrsreichen Straßen errichtet und kurz darauf von den Erwerbern bezogen. Anfangs mutmaßen die stolzen Immobilien-Erwerber, dass sie sich an die vorhandene Geräuschkulisse schon noch gewöhnen werden, aber der andauernde und nicht abreißende Lärmstress wirkt sich mit der Zeit immer negativer auf das seelische Wohlbefinden der Anlieger aus.
In Deutschland ist es noch nicht sehr verbreitet, bei unseren Nachbarn in Österreich und Ungarn ein täglicher Anblick: die Lärmschutzwand an Autobahnen, Eisenbahnstrecken und vielbefahrenen Bundesstraßen.
In diesem PDF finden Sie eine Reihe von Beispielprojekten, welches uns von der Firma Leier zur Verfügung gestellt wurde.
Luftporen, wie sie im haufigen Holzbeton aufgrund des Produktionsverfahrens entstehen, nutzen der Schallabsorption an Lärmquellen ohne Abnutzungserscheinungen.
Der hohe Anteil von etwa 80 % Holzspäne im Baustoff Holzbeton wirkt zusätzlich für Microporen in denen sich der aufkommende Schall nochmals im Mikrokosmos verzweigen kann.
Mittels Zement wird das haufige Holzspangemisch in einem schonenden Produktionsverfahren versteinert / mineralisiert und somit auf zu einem neuen schallabsorbierenden Baustoff geformt.
In Verbindung mit dem schweren und wandtragenden Betonkern, welcher einen Großteils des verbleibenden Schallaufkommens reflektiert, entsteht eine Lärmschutzwand der Extraklasse. Hohe Schalldämmung durch Massekern, Schallabsorption durch Holzbetonschalen. Und alles auch noch wartungsfrei.
DSI 25/13 N
Kombiniert stellbar mit allen Leier- Durisol- Lärmschutzsteinen mit Betonkerndicken von 13 cm. Der DSi 25-13 wird gern zur Erstellung von Wandradien an Straßeneinmündungen auf einem Blockfundament aufbauend verwendet
DSI 25/13 W
Kombiniert stellbar mit allen Leier-Durisol- Lärmschutzsteinen mit Betonkerndicken von 13 cm. Der DSi 25-13 wird gern zur Erstellung von Wandradien an Straßeneinmündungen auf
einem Blockfundament aufbauend verwendet.
DSI 30/13 N
Kombiniert stellbar mit allen Durisol- Lärmschutzsteinen der 13 cm Betonkernlinie
sowie mit den Durisol- Hochbausteinen des Typs DMi 25/18 zur Massivsockelwanderstellung um somit eine höhere Wandbauhöhe als mit dem 13er Betonkern allein möglich wäre zu stellen.
Stellen von tragenden Wänden für z.B. Grundstücks- und Gartenabgrenzungen oder Gewerbegebäuden.
DSI 30/13 W
Kombiniert stellbar mit allen Durisol- Lärmschutzsteinen der 13 cm Betonkernlinie
sowie mit den Durisol- Hochbausteinen des Typs DMi 25/18 zur Massivsockelwanderstellung um somit eine höhere Wandbauhöhe als mit dem 13er Betonkern allein möglich wäre zu stellen.
Stellen von tragenden Wänden für z.B. Grundstücks- und Gartenabgrenzungen oder Gewerbegebäuden.
DS 35/20 LS
Der Durisol- DS 35/20 LS Lärmschutz- Hochbaustein ermöglicht aufgrund seinem großen wandinneren Betongitter die Errichtung von sehr hohen und demnach äußerst wirksamen Lärmschutzwänden beispielsweise an Straßen- oder Schienenwegen auf dem eigenen Grundstück. Wandenden, Wandecken und Durchfahrtsöffnungen werden mit dem teilbaren Universalstein in ebenfalls gefaster Ausführung erstellt.
Bitte beachten Sie, dass die Farben abhängig von Ihrem Monitor ggf. anders dargestellt werden.
Der Stein an sich als Naturprodukt variiert auch geringfügig in der Farbe.
Bitte beachten: die Standard-Farbe unserer Steine ist grau-beige. Andere Farben sind gegen Aufpreis erhältlich!
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